Mietwagen-Mangel im Sommer 2010 erwartet

Einige Urlauber werden sich noch an den Mietwagen-Mangel des letzten Sommers erinnern. Was früher kein Problem war funktionierte letzten Sommer nicht mehr. Wer nach seiner Ankunft am Flughafen im Urlaubsgebiet direkt an den Schalter zu den Autovermietern ging und dort vor Ort einen Mietwagen nehmen wollte schaute meist in die Röhre – ausverkauft.

Bei steigend hoher Nachfrage nach Mietwagen im Urlaub haben die Autovermieter als Folge der Wirtschaftskrise ihre Mietwagenflotte reduziert. Ergebnis ist, dass die Nachfrage nach Mietwagen in der Hauptreisezeit das Angebot übersteit. Als Folge gibt es gar keinen Mietwagen, es sind nur noch unbeliebte teure Kategorien vorhanden oder die Preise für die noch freien Mietwagen schnellen in die Höhe.

Ähnlich wird die Situation auch im Sommer 2010 erwartet. Die Autovermieter haben auf diesen Nachfrageüberhang kaum reagiert. Steigende Preise werden auch dieses Jahr wieder die Folge sein. Es wird vermutet, dass in Portugal das Angebot an Mietwagen 20 Prozent und in Spanien sogar 30 Prozent unter dem Angebot an Mietwagen des Jahres 2008 vor der Finanzkrise liegt.

Während auf dem Festland Autos von einer Mietwagenstation schnell auch zur anderen geliefert werden können und dort der Engpass nicht ganz so gravierend ist stellt sich die Situation auf Inseln dramatischer dar. Dort ist das Angebot begrenzt und lässt sich nicht mehr beeinflussen. Vor allem auf den Balearen mit der Hauptinsel Mallorca kann es wieder ganz eng werden.

Einen weiteren Engpass im Mietwagenangebot wird es in Südafrika geben. Viele Fans der Fußball-WM bewegen sich vor Ort mit einem Mietwagen fort oder verbinden ihren WM-Urlaub gleichzeitig mit einer Rundreise im eigenen Mietwagen. Da solche Großereignisse viele Besucher anziehen ist auch hier mit einer Verknappung und entsprechenden Preisaufschlägen zu rechnen.

Dem zu entgehen gibt es nur eine Lösung: bereits rechtzeitig im Vorfeld einen Mietwagen reservieren. Über Mietwagen-Preisvergleich wie z.B. Mietwagen-Broker werden aus einer Vielzahl verschiedener Autovermieter nach den individuellen Eingaben freie Mietwagen gesucht und deren Preise angezeigt. Eine Reservierung des gewünschten Mietwagens zu den aktuellen Konditionen ist schnell und einfach möglich. Damit spart man sich viel Ärger und Geld vor Ort und kann ganz entspannt in den Urlaub starten.

Testen Sie jetzt das Angebot von Mietwagen-Broker unter www.mietwagen-broker.de

Um dies

Schreibe einen Kommentar