Glockenturm und Trommelturm – Sehenswürdigkeiten in Xi’an

Zu den Sehenswürdigkeiten der chinesischen Stadt Xi’an zählen zweifelsohne der Glockenturm und der Trommelturm. Die Funktion der beiden Türme war es morgens die Öffnung der Stadttore und abends die Schließung der Stadttore zu verkünden. Nachts war somit kein Zugang in die Stadt Xi’an möglich, da eine große Stadtmauer Xi’an schützte.

Die Glocke des Glockenturmes wurde morgens zu Sonnenaufgang geläutet. Dies war in der gesamten Stadt hörbar und gleichzeitig das Signal zum Herunterlassen der Zugbrücken an den vier Stadttoren. Am Abend verkündeten Trommelschläge des Trommeltrumes den Beginn der Nacht und waren gleichzeitig das Signal die Zugbrücken der Stadttore hochzuziehen und damit den Zugang zur Stadt zu schließen.

Die beiden Türme stammen ursprünglich jeweils aus dem 14. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurden die Türme wieder aufgebaut. Heute befindet sich der Glockenturm mitten auf einer großen Kreuzung. Die in alle 4 Himmelsrichtungen verlaufenden Straßen führen jeweils direkt zu einem der Stadttore. Der Trommelturm ist nur wenige Meter vom Glockenturm entfert.

Eine Besichtigung der beiden Türme ist täglich möglich. In den Sommermonaten sind die Türme bis in die Nacht für Besucher geöffnet. Wer beide Türme besteigen möchte sollte ein Kombiticket erwerben, da dieses günstiger als die jeweiligen Einzeltickets ist. In den Türmen stattfindende Musikvorführen sind im Ticketpreis bereits enthalten.

Sie möchten selbst den Glockenturm und Trommelturm in Xi’an besichtigen. Dann nichts wie ab nach China. Ob nur ein Städteurlaub in Xi’an oder eine Rundreise durch China – eine Besichtigung des Glocken- und Trommelturms ist in vielen Rundreisen bereits beabsichtigt bzw. mit etwas Zeit kann man dies einfach auf eigene Faust in Xi’an machen – für eine Anfrage oder Reservierung von Reisen nach China  stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Anfragen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen in China:

Schreibe einen Kommentar