Ausflugtipp Kuala Lumpur: Rund um Padang Merdeka

Zu den wohl interessantesten Gebäuden in Kuala Lumpur zählt mit Sicherheit der Platz rund um den Padang Merdeka, der bei keiner Stadtbesichtigung fehlen darf. Bei organisierten Städtetours ist ein Stop hier immer eingeplant. Auch die Hop on hop off-City-Tour hat hier eine Haltestelle. Und wer Kuala Lumpur ganz auf eigene Faust erkundet, sollte hier auf alle Fälle vorbeischauen.

Der Padang Merdeka ist der Platz mit Rasenfläche, auf dem 1957 Malaysia seine Unabhägngkeit ausgerufen hatte. Noch heute steht in der Mitte des Platzes ein Fahnenmast an dem die malaysische Flagge in einer Höhe von 100 Metern weht. Damit soll dieser Fahnenmast angeblich der höchste Fahnenmast der Welt sein.

Südlich des Padang Merdeka befindet sich das Sultan-Abdul-Samad Gebäude. Dabei handelt es sich zweifelslos um das schönste Gebäude in ganz Kuala Lumpur. Das Sultan-Abdul-Samad Gebäude wurde zwischen 1894 und 1897 im maurischen Stil erbaut.  Umrahmt wird das Gebäude von einem 40 Meter hohen Glockenturm. Heute befindet sich im Sultan-Abdul-Samad Gebäude der Oberste Gerichtshof.

Wie eine Fata Morgana wirkt die Jame-Moschee mit ihren Kuppeln und Türmchen mitten in der betriebsamen City. Die Jame-Moschee wurde 1909 nach nordindischen Vorbildern errichtet und war die erste Staatsmoschee in Malaysia. Sie grenzt direkt an das Sultan-Abdul-Samad Gebäude an.

Lust auf einen Urlaub in Malaysia mit einer Städtetour in Kuala Lumpur bekommen? Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten für einen Urlaub in Malysia finden Sie unter folgenden Links:

Schreibe einen Kommentar