Taxi fahren auf Borneo

Wer in Borneos größter Stadt Kuching am Flughafen einreist und von dort ist das Zentrum von Kuching weiterreisen möchte, hat nur wenig Möglichkeiten. Der öffentliche Nahverkehr ist auf Borneo derzeit noch nicht so ausgebaut, dass es eine Empfehlung wäre mit dem Bus vom Airport an die Waterfront zu fahren. Von U-Bahn oder S-Bahn nicht zu reden.

Als einzige Möglichkeit, sofern man nicht einen organisierten Pauschalurlaub gebucht hat und sowieso am Flughafen abgeholt wird, ist die Fahrt mit dem Taxi zu nennen. Dies ist umso angenehmer, so dass man jedem empfehlen kann ohne Organisation nach Malaysia zu fliegen und selbständig die Weiterfahrt mit dem Taxi zu organisieren.

Im Gegensatz zu manchen Ländern, bei denen Taxi-Fahrten eine Abzocke sind, ist es in Kuching ganz anders. Es gibt keinen Fahrtenzähler, sondern Pauschalpreise. Bereits bevor man in das Taxi steigt, geht man vor Verlassen der Ankunkftshalle zum Taxi-Ticket-Schalter. Dort kauft man sich einen Coupon, bezahlt es dort und geht anschließend weiter zu den Taxen. Am Taxistand angekommen, sucht man sicht das nächste Fahrzeug aus, räumt Koffer ein, nimmt Platz und gibt dem Fahrer lediglich das Ticket.

Diskussionen über den Preis, Zusatzoptionen und Fragen wie teuer die Fahrt den sein wird, gehören damit der Vergangenheit an. Wer dem Taxi-Fahrer dennoch etwas Trinkgeld geben möchte, kann dies natürlich trotzdem tun, wobei gesagt sein muß, dass Trinkgeld in Malaysia unüblich ist.

Der Kauf eines Taxi-Tickets für eine Einzelfahrt vom Flughafen zu einem Hotel an der Waterfront ist für deutsche Verhältnisse mit rund 22 Ringgit bezahlbar. Dies entspricht einem Euro-Wert von ca. 6 Euro.

Wer sich bislang nicht sicher war, ob er einen Malaysia-Urlaub auf eigene Faust machen soll, ist hiermit wieder eine Erfahrung reicher – Taxi-Fahren in Malaysia ist einfach, billig und fair.

Lust auf einen Urlaub in Malaysia bekommen? Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten für einen Urlaub in Malysia finden Sie unter folgenden Links:

Schreibe einen Kommentar