Wat in Thailand

Wer sich einen Stadtplan von Bangkok ansieht wird viele Wats, ja selbst in kleinen Städten und Dörfern finden sich in den Plänen überall mit Wat bezeichnete Einträge. Was die Thailänder als Wat bezeichnen heißt im deutschen Tempel. Wats sind also die berühmten religiösen Tempel, die sogenannten buddhistischen Tempelanlagen, die in Thailand in jedem Ort und Dorf mindestens einmal zu finden ist. Eine Tempelanlage besteht aus einem Gebäudekomplex mehrerer Gebäude, die von einer Mauer umgeben sind.

In Thailand gibt es insgesamt weit über 30.000 Wats. In Bangkok stehen davon alleine über 400 Tempelanlagen. Die Tempel werden dabei in den meisten Fällen von der Bevölkerung durch Spenden finanziert und gestiftet. Einige wenige Tempel wurden auch vom König oder Staat erbaut oder renoviert.

Einige interessante Wats werden in den folgenden Beiträgen erläutert und näher beschrieben.

Schreibe einen Kommentar