Olympiaturm, Olympiastadion und Olympiasee – Große Ereignisse im Olympiapark München laden zum Sightseeing ein

Das Olympiagelände in München ist ein beliebter Ort für Sport, Spaß und Sightseeing. Mit dem Olympiaturm, Olympiastadion und Olympiasee beherbergt der Austragungsort der XX. Olympischen Spiele im Jahre 1972 jede Menge geschichtsträchtiger und beeindruckender Bauten, die auch viele Jahr nach der Austragung der Sommerspiele noch viele Besucher anziehen.

Olympiastadion mit 70er Flair für große Events

Das Herzstück des Olympiageländes ist das Olympiastadion. Vor Eröffnung der Allianz-Area war das Olympiastadion Austragungsort der Heimspiele des Bundesligisten FC Bayern. Heute wird das Olympiastadion noch für zahlreiche Großveranstaltungen genutzt. Über Sportveranstaltungen bis hin zu Konzerten ist hier jede Menge geboten.

Hoch hinaus mit dem Olympiaturm

Der Olympiaturm hat eine Höhe von 291 Metern und bietet auf der Besucherterasse den Gästen einen atemberaubenden Blick über das Olympiagelände und die Stadt München. Errichtet von der Deutschen Bundespost diente der Olympiaturm ursprünglich der Datenübermittlung und wurde erst im Rahmen des Baus des Olympiageländes Teil dessen und zum Olympiaturm umgetauft.

Wasserspiele auf dem Olympiasee

Ein ganz anderes Bild bietet dagegen der Olympiasee – Ruhe und Entspannung strahlt das ruhige Gewässer aus, das noch heute von vielen Ruderveranstaltungen genutzt wurde. Rund um den Olympiasee und quer durch den Olympiapark gibt es Joggingpfade. Hügel um den Olympiasee bieten neben dem Olympiaturm einen tollen Ausblick auf München und das Münchener Umland.

Olympiapark als Ort von Großveranstaltungen

Das Olympiagelände besteht noch aus weiteren Gebäuden und Einrichtungen wie z.B. der Olympia-Halle, dem Olympia-Schwimmzentrum, dem Olympia-Eisstadion, Tennisanlage, Radsportstadion und einigen mehr. Das Olympiadorf bietet Wohnraum und war zur Zeit der Olympischen Spiele das Übernachtungsquartier der Olympioniken.

Nach den Olympischen Spielen wurde das Olympia-Gelände für zahlreiche weitere Sportveranstaltungen genutzt. So fanden in den Jahren danach bereits 31 Weltmeisterschaften, 12 Europameisterschaften und fast 100 deutschen Meisterschaften statt.

Das Olympiagelände ist über die U-Bahn-Linie 3 und der Haltestation Olympiagelände bestens erschlossen. Von der Münchener Freiheit fahren regelmäßig Bahnen der Linie U3 zum Olympiapark.

Das Olympiagelände besuchen und die Luft großer Ereignisse schnuppern – dies ist bei einem Besuch in München möglich. Informationen für eine Reise nach München bieten die folgenden Links: