Wahrzeichen von Nördlingen – Der Daniel

Der Daniel ist der Turm der St. Georg-Kirche und gilt als Wahrzeichen der Stadt Nördlingen. Die Höhe des Daniel wird mit 89 Meter angegeben. Nach einem Aufstieg über 350 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform und hat einen herrlichen Blick über das gesamte Ries, die komplett erhaltene Stadtmauer und den durch einen Meteoriteneinschlag entstandenen Rieskrater.

Der Kirchturm befindet sich im Zentrum der Reichsstadt Nördlingen. Von den fünf Stadttoren laufen alle Straßen direkt auf den Daniel zu.

Es wurde bereits im Jahre 1451 mit dem Bau des Daniel begonnen. Im Jahre 1490 wurde der Turmbau beendet und mit einem Notdach abgedeckt. Nachdem dieses Notdach im Jahre 1537 durch einen Blitzeinschlag zerstört wurde, erhielt der Daniel sein heutiges Dach.

Die Stadt Nördlingen nutzte den Daniel neben den fünf Stadttoren als Wachturm. Zwei Wächter hielten auf dem Daniel Tag und Nacht Wache.

Für weitere Informationen über Nördlingen, den Bezug von Reiseführern oder die Buchung von Unterkünften in und um Nördlingen besuchen Sie bitte folgende Links:

Schreibe einen Kommentar