Highlights in Berlin City West – Gedächtniskirche, Kudamm und KaDeWe

Der Teil Berlin City West war zu Zeiten der Teilung der Stadt Berlins das Zentrum West-Berlins. Dort waren die großen Kaufhäuser und Einkaufsmeilen mit dem Kurfürstendamm zu finden. Auch das Partyleben war zu dieser Zeit in der Gegend um den Banhof Zoo und den Kudamm.

Flanieren entlang des Kudamms

Seit der Wende und Wiedervereinigung hat sich einiges verändert. Geblieben ist jedoch der Charme der ehemaligen Flaniermeile Kudamm. Noch heute reihen sich jede Menge nobler Geschäfte aneinander. Der Kudamm ist damit eine der bekanntesten Straßen der Welt und bei einem Besuch Berlins sollte das Flanieren entlang des 3,5 Kilometer langen Kudamms auf dem Programm stehen.

Um sich vom Laufen, Schauen und Gesehen werden wieder zu erholen gibt es zahlreiche Cafes und Bars entlang des Kudamms, die zum Verweilen einladen. Setzt man sich erst einmal in einer dieser Lokalitäten und betrachtet von dort aus das Treiben auf dem Kudamm möchte man möglicherweise gar nicht mehr aufstehen. So interessant ist es die anderen Leute zu beobachten.

Mahnmal und Sehenswürdigkeit „Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche“

Rund um die Gedächtniskirche verwandelt sich der Kudamm in ein Meer aus großen Warenhäusern und Flagship-Stores der bekannten Modelabels. Hier hat sich durch die rege Bautätigkeit in Berlin viel verändert. Läuft man jedoch den Kudamm entlang wird es zunehmend ruhiger, teurer und exclusiver.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist das Wahrzeichen der City West Berlins. Der Kirchturm wurde im Krieg zerstört und seitdem thront der Turm als Mahnmal gegen den Krieg über der Einkaufsmeile. Ergänzt wird durch einen Neubau eines Kirchenschiffes und achteckigen Turmes, so dass der halb zerstörte Turm ausschließlich als Mahnmal dient. Interessant ist ein Besuch der Gedächtniskirche allemal, zumal es gegenüber dem Treiben auf der Straße ein Ort der Ruhe ist.

Shopping-Rausch im KaDeWe

Wer von Shoppen dann noch immer nicht genug hat kann im Kaufhaus des Westens weiter einkaufen. Dieses als KaDeWe bekannte Kaufhaus gilt als das größte Kontinentaleuropas und hat Weltruf. Hier gibt es eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Auch bei Berlinern besonders beliebt ist die Feinschmeckerabteilung. Hier werden Köstlichkeiten aus aller Herren Länder geboten.

Den Teil City West erreicht man über verschiedene öffentliche Verkehrsmittel. Mit der S-Bahn oder dem Regionalverkehr der Deutschen Bahn ist mit Sicherheit der Bahnhof Zoo erste Wahl. Ansonsten gibt es zahlreiche U-Bahn-Stationen im Bereich des Kursfürstendamms. Eine beliebte Haltestelle Mitten im Zentrum der City West ist die Station Kurfürstendamm. Von dort aus kann man Gedächtniskirche, und KaDeWe leicht erreichen. Wenn man von dort den Kudamm entlang läuft und dann nicht mehr zurück laufen möchte, kann man ganz einfach mit dieser Linie wieder zurück fahren. Außerdem gibt es zahlreiche Buslinien und Bushaltestellen entlang des Kudamms, auf dem Vorplatz des Bahnhof Zoo und den angrenzenden Straßen, so dass die Verkehrsanbindung überhaupt kein Problem darstellt.

Wenn Sie jetzt Berlin City West entdecken möchte, selbst über den Kudamm spazieren, im KaDeWe einkaufen oder die Gedächtniskirche besuchen und Sie die Lust auf einen Berlin-Städtetripp oder Wochenendausflug gepackt hat, dann gibt es hier weitere nützliche Informationen: