Urlaub zur Fußball EM 2016 in Frankreich

Die UEFA-Fußball-Europameisterschaft findet aller vier Jahre statt. Sie gilt als das Ereignis im Männerfußball innerhalb Europas für alle Mannschaften, die Mitglied im europäischen Fußballverband der UEFA sind.

Beratungshotline für Urlaub und Fußball EM 2016 in Frankreich: 069/2032-8778

Bereits im Jahre 1960 fand das erste EM-Turnier statt und wurde unter dem Namen Europapokal ausgetragen. Schon im Jahres 1927 gab es einen Vorschlag, einen nationalen Fußballwettkampf innerhalb Europas durchzuführen. Auslöser war der Generalsekretär des französischen Fußballverbands Delaunay. Darum trägt der Siegerpokal auch heute noch seinen Namen. Gastgeber für den Wettkampf ist immer ein anderes europäisches Land (kleinere Ländern teilten sich in jüngster Zeit auch die Austragung) und viele Fans reisen trotz weiter Strecken zu den Spielen, um die Wettkämpfe der heimischen Mannschaft zu verfolgen und live dabei zu sein.

Qualifikation zur Teilnahme und Regeln der EM

Die Regeln der EM wurden hin und wieder leicht modifiziert. Das Wichtigste für jede Mannschaft, die an der EM teilnehmen möchte, ist und bleibt jedoch die Qualifikation. Hat man diese erfolgreich abgeschlossen, fährt man mit insgesamt 23 anderen Mannschaften zur sogenannten Endrunde in das Gastgeberland und spielt innerhalb einer bestimmten Gruppe um den Gruppensieg. Die beiden besten der sechs Gruppen und die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale und kämpfen in der sogenannten k.o.-Runde um die Plätze im Finale. Im Gegensatz zur Fußball WM gibt es bei der EM kein Spiel um den dritten Platz. Deutschland, Spanien und Frankreich sind die Länder, die schon mehrmals den Titel Europameister im Fußball gewinnen konnten. Wer gern an einem der Spiele der nächsten EM teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig um ein Hotelzimmer kümmern.

Die Fußball EM 2016 in Frankreich

Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 findet in Frankreich die 15. Auflage der UEFA Fußball-Europameisterschaft statt. Erstmals werden 24 Teams, statt wie bisher 16, um den Titel des Europameisters spielen.  Frankreich gewann 2009 bei der Wahl des Austragungslandes knapp gegen die Türkei. Zahlreiche Stadien werden in Frankreich modernisiert oder gar neu errichtet. Zu den größten zählen das Stade de France in Paris mit 81.000 Plätzen und das Stade Vélodrome in Marseille mit 67.000 Plätzen. Weitere Austragungsorte sind Lyon, Lille und Bordeaux. Die Franzosen sind für ihre Fußballbegeisterung bekannt und werden zusammen mit den Fans der angereisten Gastmannschaften für volle Stadien und gute Stimmung auf den Rängen und Fanmeilen sorgen. Obwohl das Teilnehmerfeld der Mannschaften gewachsen ist, kann mit attraktiven Spielen gerechnet werden, da das Leistungsniveau in Europa durchgängig hoch ist. Bestimmt können die kleineren Nationen den etablierten Kräften das eine oder andere Bein stellen.

Zu den Favoriten für das Turnier zählen die großen Fußballnationen wie Weltmeister Deutschland, Europameister Spanien und Gastgeber Frankreich. Vielleicht bietet es sich an, den Sommerurlaub in Frankreich mit einem Besuch im Stadion zu verbinden.

Sie haben Interesse an einem Urlaub im Gastgeberland Frankreich und einem gleichzeitigen Besuch bei den Spielen der Fußball-EM oder den Fanmeilen – dann nichts wie ab. Gerne stehen wir für weitere Informationen und Beratungen zur Verfügung. Unsere Beratungshotline für Urlaub und Fußball EM 2016 in Frankreich lautet: 069/2032-8778. Weitere Informationen für Urlaub in Frankreich finden Sie unter: