Ballermann 6 an der Playa de Palma

Eine der wohl bekanntesten Locations auf Mallorca ist der Ballermann 6. Durch die Medien lastet auf dem Ballermann 6 ein bestimmtes Image. Meist denkt man bei Ballermann 6 an Party, laute Musik und ungezügeltes Saufen. Doch was ist der Ballermann 6 wirklich?

Strandkiosk mit der No. 6

Eigentlich ist die Playa de Palma der Badestrand von Palma. An diesem Strandabschnitt ist das Meer besonders leicht abfallend und daher entwickelte sich dort schon vor langer Zeit der Tourismus auf Mallorca. Die Playa de Palma ist damit Beginn und Synonym für europäischen Massentourismus. Und der Charterverkehr lieferte gleichzeitig den Startschuss für den Beginn des Tourismus auf Mallorca.

Da der Strand an der Playa de Palma öffentlich ist, wurden dort Strandkioske aufgestellt. Diese baugleichen Häuschen erstrecken sich von El Arenal bis nach Can Pastilla entlang der Playa de Palma. Zur besseren Orientierung wurden die Strandkioske mit Nummern versehen, die groß an den Kiosken prangern. Im spanischen werden die Kioske Balnearios genannt. Im Deutschen hat sich daraus der Begriff Ballermann entwickelt.

Trinkhalme und Plastikeimer am Ballermann

Der Strandkiosk mit der Nummer 6 hat unter deutschen Urlaubern die Bezeichnung Ballermann 6 erhalten, die sich in den deutschen Medien festgesetzt hat. Durch zahlreiche Veröffentlichungen und Berichte rund um den Ballermann 6 hat sich ein bestimmter Stereotyp festgesetzt. So gehört das Trinken mit Strohhalmen aus Plastikeimern längst der Vergangenheit an.

Heute ist jeder der 15 Strandkioske nahezu idendtisch. Von einem Tresen aus werden Getränke und kleine Snacks verkauft. Davor befinden sich Sitzgelegenheiten auf einer kleinen Terrasse. So kann man sich mit Essen und Getränken stärken und dem Treiben und Flanieren ganz entspannt zusehen.

Mythos Ballermann 6

Viele Mallorca-Urlauber leben den Ballermann 6 Mythos in ihrem Urlaub aus. In Supermärkten gekaufte Plastikeimer und Trinkhalme sowie Alkoholika wecken die Vorstellung des Ballermann 6. Der Ballermann 6 ist dabei der Strandkiosk mit dem größten Zulauf. Dort gibt es zusätzlich sanitäre Einrichtungen und die mit Abstand größte Sitzterrasse.

Zu empfehlen ist dort auf jeden Fall ein Sangria. Dieser wird in Weizengläsern serviert. Der Sangria-Rotwein schmeckt dort mit frischen Früchten ausgezeichnet und sollte zu jedem Ballermann-Urlaub gehören.

Weitere Informaitonen und Tipps rund um den Ballermann 6 von anderen Gästen sind unter den Reiseinfos zum Ballermann 6 zu finden.

Weitere Informationen, Tipps und Buchungsmöglichkeiten für Reisen an den Ballermann sind unter folgenden Links zu finden:

Schreibe einen Kommentar