Wrack der „American Star“

Im Januar 1994 strandete vor der Westküste Fuerteventuras das Kreuzfahrtschiff und war seitdem ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Toursiten. Die American Star lief im Jahre 1939 vom Stappel und war zu dieser Zeit mit einer Länge von 220 m und einer Kapazität von 1.000 Passagieren der weltgrößte Luxus-Liner der Welt.

Im Januar 1994 befand sich die American Star auf dem Weg nach Thailand. Sie wurde dabei von einem Schlepper gezogen und geriet auf der Reise vor der Küste Fuerteventuras in einen Sturm der Windstärke 12. Dabei soll das Tau gerissen und die American Star an der Playa de Garcey auf Grund gelaufen sein. Da dieser Platz für eine Bergung des Kreuzfahrtschiffes schwer zugänglich war, blieb das Schiff auf Grund liegen und liegt seitdem an dieser Stelle.

Das Bild der American Star entstand im November 2004 bei einer Tour an die Westküste Fuerteventuras. Nach einer Fahrt durch eine staubige und lange Piste bietet sich der Blick auf die American Star.

Inzwischen ist die American Star versunken. Nachdem das Wrack über die Jahre immer mehr in sich zusammenbrach, ist es im März 2007 im Meer versunken. Die American Star und der Ausflugstipps auf Fuerteventura gehören damit der Vergangenheit an.

Schreibe einen Kommentar