Salinas de Janubio – Salzgewinnungsanlage auf Lanzarote

Die Salzgewinnungsanlage „Salinas de Janubio“ auf Lanzarote befindet sich südlich des Fischerdorfes El Golfo auf der Strecke Richtung Playa Blanca. Am Rande der Strecke ist die Salzgewinnungsanlage dabei nicht zu übersehen und es bietet sich an zahlreichen Stellen die Möglichkeit eines Stops. Von dort hat man einen guten Überblick über das Geschehen der Salzgewinnungsanlage und kann dabei die Ausmaße diese Betriebes auf sich wirken lassen. Als die Salzgewinnungsanlage Salinas de Janubio ihre besten Zeiten hatte, galt diese Anlage als die größte Salzgewinnungsanalge Spaniens. Früher war Salz ein teures Gut um Waren zu konservieren. Heute fällt bei Meerwasserentsalzungsanlage Salz als Abfallprodukt an, so dass den ursprünglichen Salinen wenig Bedeutung zukommt.

Betrachtet man die Salinen, erkennt man dass eine Landzunge ins Meer reicht. Diesem Umstand der Natur verdankt die Salzgewinnungsanlage ihren Standrt. Denn anfangs entstand dadurch eine Saline auf natürlichem Wege, die später ausgebaut wurden. Es wurden zahlreiche höher gelegene Becken geschaffen in die mit Hilfe von Windmühlen das salzhaltige Meerwasser gepumpt wurde.

Durch die Verdunstung in diesen Becken blieb ein immer höheres Salzkonzentrat über, das am Ende abgeschöpft wird. Damit ist die Salzgewinnung auf natürlichem Wege möglich. Auf Lanzarote ist das aus der Salzgewinnungsanlage stammende Salz aufgrund des besonderen Geschmacks nach wie vor sehr beliebt.

Heute wird das Meerwasser mit elektrisch betriebenen Pumpen in die höheren Becken gepumpt. Die Produktion ging ebenfalls deutlich zurück. Derzeit gibt es Überlegungen die Salzgewinnungsanlage als Denkmal aufzunehmen, um die urspürngliche Bedeutung dieser Anlage zu erhalten. Für Lanzarote-Besucher bildet diese Anlage eine interessante Sehenswürdigkeit, die sich ideal mit anderen in der Nähe liegenden Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Kratersee El Golfo und die Felssteilküste kombinieren lässt.

Wer mit dem Mietwagen auf Lanzarote unterwegs ist macht einfach einen Stop am Straßenrand. Dazu gibt es extra angelegte Haltebuchten um den Verkehr nicht zu behindern. Von dort hat man einen guten Überblick auf die zahlreichen Becken der Salzgewinnungsanlage sowie die imposanten Salztürme.

Sie möchten selbst Urlaub auf Lanzarote verbringen und die Salzgewinnungsanlage Salinas de Janubio besuchen? Die Reisewebseite von Reisekiosk24.de mit Reiseangebote für Lanzarote ist unter http://www.reisekiosk24.de/pauschal-reise|Ziel__ACE|VAL2__|VAL3__70|Wert__Lanzarote.html  zu erreichen. Wer den persönlichen Kontakt sucht, der erreicht das Team von Reisekiosk24.de unte 069/2032-8778 für eine persönliche Beratung oder Buchung.

Alle wichtigen Informationen zu Urlaub auf Lanzarote sind über folgende Links zu erreichen: