Rockefeller Center New York und Top of the Rock

Das Rockefeller Center gilt als einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten New Yorks. Dabei gleicht das Rockefeller Center einer Stadt in der Stadt mit einer der schönsten Aussichtsplattformen und jeder Menge Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Komplex Rockefeller Center besteht aus 19 Gebäuden. Die meisten davon entstanden von 1930 – 1940. Beeindruckend ist, dass die Planung aus einem Guss erfolgte. Zu dieser Zeit herrschten in New York noch wenig Bauvorschriften, so dass sich die Gebäude zum Teil erheblich unterscheiden.

Das Rockefeller Center ist jedoch ein harmonisches Viertel, toller Architektur im Art Deco Stil und bietet eine Abwechslung zwischen hohen Gebäuden, breiten Sichtachsen und großzügigen Plätzen. Ein unterirdisches Straßennetz verbindet die einzelnen Gebäude miteinander, so dass die 65.000 Menschen im Rockefeller Center einfach zwischen Wohnen, Arbeiten und Unterhaltung pendeln können.

Das höchste Gebäude des Rockefeller Centers ist das GE Building. Dort ist auch die Aussichtsplatform „Top of the Rock“. Von dort genießt man einen unglaublichen über New York. Besonders interessant ist der Haupteingang des GE Buildings mit der Verzierung durch das Relief des des Künstlers Lee Lawrie mit „Die Weisheit“.

Neben einer Besichtigung der Radio City Music Hall dürfte auch ein Besuch der NBC Studios interessant sein, die ebenfalls im Rockefeller beheimatet sind. Eines der Highlights ist auch die Dekorierung des Rockefeller Centers zu Weihnachten mit dem Rockefeller Weihnachtsbaum. Eine Eisbahnfläche um den Baum sorgt für Abwechslung.

Seine eigene Geschichte hat die Radio City Music Hall. Zu Beginn und in Zeiten der Depression galt dieses Gebäude als beliebte Attraktion und war meist ausgebucht. Mit der Verbreitung von TV verlor die Radio City Music Hall ihre Anziehungskraft und dies führte in den 1970ern fast zum Abriss des Gebäudes. Doch durch die Reaktion der New Yorker und mit Hife deren Geldspenden konnte dieser Prunkbau erhalten werden. Seitdem erstrahlt das Rockefeller Center im alten Glanz.

Das Rockefeller Center ist perfekt in das U-Bahnnetz New Yorks integriert und einfach zu erreichen. Ein Besuch des Rockefeller auf eigene Faust bietet sich an, denn hier heißt es einfach nur genießen und sich von dem Treiben im Rockefeller Center sowie dem kleinen Viertel inspirieren lassen.

Sie möchten selbst das Rockefeller Center besichtigen und vielleicht von der Aussichtsplattform Top of the Rock ihre Blicke über New York schweifen alssen? Bei Reisekiosk24.de helfen wir gerne bei der Planung einer Reise nach New York. Bei uns gibt es Pauschalreise-Angebote nach New York genauso wie individuell zusammengestellte Bausteine bestehend aus Flug und Hotel. Soll New York nur der Beginn eines USA-Urlaubes sein, können von New York Anschlussflüge oder Mietwagen direkt bei uns gebucht werden. Gerne beraten wir telefonisch zu New York Reisen unter 069/2032-8778. Unter den folgenden Links gibt es ebenfalls zahlreiche Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Reisen nach New York: