Hong Kong Island entdecken – Western Market und Straßenbahnen

Auf Hong Kong Island findet man als eine Touristenattraktion die doppelstöckigen Straßenbahnen, die von den Einheimischen auch liebevoll „Ding Ding“ genannt werden. Dabei ist die Straßenbahn in erster Linie ein Transportmittel, das seit 1904 auf der Nordseite von Hong Kong Island verschiedene Straßenzüge miteinander verbindet. Die Straßenbahnen werden auch „Hong Kong Tramways“ genannt und sind nicht nur das älteste, sondern auch das günstigste Fortbewegungsmittel in Hong Kong. Allerdings sollte man vor der Fahrt genau wählen, wie weit man fahren möchte. Denn der Fahrpreis ist immer der gleiche. Dieser wird in bar beim Aussteigen bezahlt. Doch Vorsicht – Wechselgeld gibt es nicht. Deshalb sollte immer passendes Kleingeld mitgeführt werden.

Entlang der Straßenbahnen gibt es auf Hong Kong Island Einiges zu entdecken. So gilt der sogenannte Western Market als die älteste Markthalle Hong Kongs. Ursprünglich wurde der Western Market 1906 fertiggestellt und bestand aus zwei Blocks. Heute ist nur noch der nördliche Teil davon erhalten. Die architektonische Besonderheite des Western Market sind die roten Backsteingebäude sowie der Marmorbogen über dem Haupteingang. 1990 wurde der Western Market zum historischen Gebäude erklärt und saniert. Seither befinden sich im Western Market Geschäfte, die Souvenirs, Stoffe und Kleidung verkaufen. Das besonere am Western Market ist, dass dort auch heute noch nach traditioneller Handwerkskunst Waren gefertigt und verkauft werden, die man in den typischen Einkaufszentren von Hong Kong sonst nicht mehr findet.

Nördlich des Western Market befindet sich die Hollywood Road. Die zunächst unscheinbar wirkende Straße bietet auf den zweiten Blick jede Menge interessanter Läden. Hier treffen sich Nachtschwärmer, Trödler, Sammler und Stars. In der Hollywood Road hat schon so mancher Star ausgefallene Artikel erworben. Und das angrenzende Szeneviertel lockt bereits am frühen Nachmittag schon Nachtschwärmer an. So ist die Hollywood Road ein ganz besonderer Teil Hong Kongs, den es zu Fuß zu entdecken gilt.

Wer vom Western Market die Hollywood Road entlang läuft, wird dabei unweigerlich auf die Mid-Levels Escalator, die längste Außenrolltreppe der Welt zulaufen. Von dort gelangt man gemütlich ins ebenso bunte Nachtleben des Stadtviertels SoHo mit jeder Menge interessanter Cafes, Bars und Kneipen.

Sie möchten selbst Hong Kong Island entdecken und den Blick auf die Skyline genießen – dann nichts wie los. Sightseeing und Badeurlaub in Verbindung mit Kultur. Genießen Sie einen Urlaub in Asien und machen Sie Hong Kong zu Ihrem Ziel. Weitere Informationen und Details sowie Buchungsmöglichkeiten für einen Hong Kong-Urlaub oder einem Stop over in Hong Kong sind unter folgenden Links zu finden. Unter 069/2032-8778 stehen wir gerne auch persönlich für Lastminute-Urlaub, Pauschalreisen und Rundreisen in Hong Kong zur Verfügung.