Königin Emma Brücke in Willemstad – weltweit einzigartige Pontonbrücke

Ein weltweit einzigartiges Schauspiel erlebt der Besucher von Willemstad auf Curacao mit der Königin-Emma-Brücke. Die beliebte Fußgängerbrücke verbindet seit 1888 die Stadtteile Otrabanda mit Punda und ermöglicht damit Fußgängern die Überquerung des Meeresarmes.

Pontonbrücke verbindet Hafen mit Meer

Die Pontonbrücke verbindet die Sint Anna Baai, den natürlichen Hafen von Willemstad mit dem offenen Meer.Selbst größte Kreuzfahrtschiffe fahren in den Hafen ein und so wurde anstatt einer normalen Brücke eine fahrbare Pontonbrücke gebaut.

16 Pontons halten Königin-Emma-Brücke über Wasser

Die Pontonbrücke ist einerseits am Ufer von Punda und andererseits am Ufer von Otrabanda angedrockt. Dazwischen befinden sich 16 schwimmende Pontons als sogenannte Pfeiler. Zwischen den Pontons befindet sich wie bei einer normalen Brücke der begehbare Boden.

An einem Ende der Königin-Emma Brücke, dem angedockten Ende an Punta ist ein Schiffsmotor befestigt, der die gesamte Pontonbrücke bewegen kann. Der Schiffsmotor schwimmt nach Otrabanda und dockt dann dort ebenfalls am Ufer an. Die so geöffnete Königin-Emma-Brücke schwimmt dann entlang des Ufer von Otrabanda. Die Brücke ist damit aus dem Weg und für die Schiffe ist die Verbindung zwischen Hafen und Meer offen.

Schiffsmotor öffnet Königin-Emma-Brücke

Das Öffnen oder Schließen der Königin-Emma-Brücke kommt einem kleinen Schauspiel gleich. Nachdem ein Signal auf der Brücke ertönte schließen sich die Tore. Dann beginnt der Schiffsmotor nach Otrabanda zu fahren. Noch auf der Brücke laufende Fußgänger haben noch Gelegenheit nach Otrabanda zu laufen und dort die Brücke zu verlassen, da die Brücke an Otrabanda wie ein Gelenk festgemacht ist.

Fährverkehr bei geöffneter Königin-Emma-Brücke

Während der offenen Königin-Emma-Brücke verbindet ein kostenloser Fährverkehr die beiden Stadtteile. Allerdings sollte man dann ein paar Minuten mehr Zeit für die Überquerung einplanen.

Die Königin-Emma-Brücke liegt im Zentrum von Willemstadt und ist nicht zu übersehen. Einem Besuch des Spektakels der öffnenen Pontonbrücke steht damit nichts im Wege und kann auf eigene Faust geplant werden.

Sie möchten selbst Curacao entecken, über die Pontonbrücke Königin-Emma gehen oder dem Öffnen und Schließen der Königin-Emma-Brücke beiwohnen? Für eine Anfrage oder Reservierung von Urlaub auf Curacao stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen auf  die Niederländischen Antillen: