Reiseziel Marsa Alam

Im Süden von Ägypten direkt am Roten Meer liegt die Küstenstadt Marsa Alam. Während vor noch nicht allzu langer Zeit Marsa Alam lediglich ein kleiner Fischerort war, entwickelt sich das Dörfchen immer mehr zu einem internationalen Touristenziel. Der Tourismus ist dort jedoch immer noch deutlich geringer als in Hurghada oder Sharm el Sheikh.

Verkehrstechnisch liegt der Ort direkt an der Verbindungsstraße, die im Norden im fruchtbaren Nildelta beginnt und im östlichen Ägypten entlang bis in den Süden zum Sudan führt. Vor einigen Jahren entstand in Marsa Alam ein kleiner Flughafen. Dieser macht es möglich von Deutschland direkt nach Marsa Alam zu fliegen. Die Transferzeit ist somit gering.

Marsa Alam selbst besteht derzeit aus einer Ansammlung verschiedener Hotels. Einen touristischen Stadtkern sucht man noch vergebens. Auch die Hotels liegen meist weit voneinander entfernt. Die abendlichen Aktivitäten begrenzen sich demzufolge auf das Angebot im jeweiligen Hotel.

Klimatisch bietet Marsa Alam im Süden von Ägypten gerade in den Wintermonaten hervorragende Bedingungen für einen Badeurlaub. Innerhalb einer Flugzeit von nur drei Stunden erreicht man das Ziel.

Für Taucher ist Marsa Alam ein Paradies. Zahlreiche Riffs befinden sich direkt am Hotelstrand. Viele Hotels haben ein eigenes Hotelriff. Meist gibt es in den Hotels Tauchschulen. Auch Tauchausflüge werden in den Hotels direkt angeboten.

Die meisten Hotels um Marsa Alam bieten all inclusive. Dies ist empfehlenswert, da um die Hotels keine Supermärkte zu finden sind wie man es von Reisen nach Spanien oder Griechenland kennt. Wer hier etwas kaufen möchte und sind es nur Getränke, ist immer auf das Angebot im Hotel angewiesen.

Das Meer ist um Marsa Alam aufgrund der nicht vorhandenen Industrie extrem sauber. So sauberes Meerwasser wie dort habe ich bislang noch nicht gesehen. Bereits beim Anflug auf Marsa Alam hat man vom Flugzeug einen Blick auf das Meer. Vom Flugzeug aus sieht man bis auf den Meeresboden und kann das Wasser kaum erkennen – so klar ist dieses.

Alles in allem ist Marsa Alam eine Reise wert. Ausflugsmöglichkeiten in die nähere Umgebung sind Wüstentouren, Schnorchel- und Tauchausflüge sowie eine Besichtigung des Nationalparks und Kamelmarktes.

Wer intensiv taucht, kann durchaus mehrere Tage in Marsa Alam verbringen. Für alle anderen Urlauber empfiehlt sich eine 1-wöchige Urlaubsreise. Da der Flughafen in Marsa Alam recht klein ist, werden Flüge meist nur wöchentlich von Deutschland aus angeboten, so dass die Flexibilität für andere Reisezeiträume nur begrenzt möglich ist.

Schreibe einen Kommentar