Hinweise für Reisen nach Thailand

Nachdem bereits vor einem Jahr Demonstrationen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok für Unruhe sorgten und vor allem durch die Besetzung des internationalen Flughafens Reisende massiv behinderten kommt es ein Jahr später erneut zu Zwischenfällen.Bei den aktuellen Zwischenfällen in Bangkok handelt es sich weiterhin um einen innenpolitischen Konflikt bei dem die außerparlamentarische Oppositionen zu Demonstrationen aufruft.

Am 7. April 2010 wurde von der Regierung der Ausnahmezustand für Bangkok ausgerufen. Dies bedeutet, dass Demonstrationen gewaltsam aufgelöst werden können. Zu einem größeren Zwischenfall und einer Zwangsauflösung kam es am 10. April mit Toten und Verletzten. Nach letzten Angaben sollen rund 20 Menschen getötet und mehr als 800 verletzt worden sein.

Auch wenn sich die Auseinandersetzungen auf einzelne Stellen in Bangkok beschränkten und der Tourismus bislang nicht betroffen ist sorgen dennoch Behinderungen sowie die ständige Befürchtung in eine deratige Auseinandersetzung für Unsicherheit. Es ist auch nicht auszuschließen dass erneut touristische Ziele wie der Flughafen wieder bestzt werden können.

Das Auswärtige Amt stellt auf seiner Internetseite aktuelle Sicherheitshinweise zur Lage in Thailand zur Verfügung.

Wer aktuell über einen Urlaub in Thailand nachdenkt, bei dem Bangkok als Aufenthalt oder als Zwischenstop geplant ist sollte ggf. mit einer Buchung noch abwarten bis sich die Lage wieder entspannt. Direkte Reisen nach Thailandin Regionen außerhalb Bangkoks sind derzeit unkritisch.

Alternativ wäre zu überlegen anstatt nach Thailand in ein anders Land zu reisen, z.B.

Schreibe einen Kommentar