Cape Point am Kap der Guten Hoffnung

Südlich von Kapstadt liegt die Kap-Halbinsel mit einer beeindruckenden Vegetation und dem Cape Point sowie dem Kap der Guten Hoffnung. Während das Kap der Guten Hoffnung auch vielen Europäern bekannt sein dürfte, kennt Cape Point dagegen kaum jemand. Mit Cape Point wird das Kliff am Südende der Kap-Halbinsel bezeichnet. Dieses liegt etwa 1 km östlich vom Kap der Guten Hoffnung.

Das Kap der Guten Hoffnung markiert den südwestlichsten Punkt Afrikas. In die Geschichte der Sehfahrt geht das Kap der Guten Hoffnung aufgrund der dort tükischen Winde ein. Diese Winde treiben die Schiffe auf die vorgelagerten Felsen, auf denen sie dann stranden. Zahlreiche Wracks zeugen noch heute von der Gefährlichkeit dieser Gegend.

Auch wenn die Landschaft sehr angenehm erscheint, beeindruckt der steil am Meeresrand emporsteigende Felsen. Die Szenerie aus einer heftigen Brise Wind und der dadurch aufsteigenden Gischt, die ganze Wolken über dem Meer ziehen lässt, geben einen Eindruck von der Gefährlichkeit, die von dieser Gegend ausgeht. Selbst der auf einem Felsen befindliche Leuchtturm diente der Schifffahrt oft nicht als Helfer, da sein Licht oberhalb der Wasserwolken, die aus dem Meer emporsteigen war.

Das Kap der Guten Hoffnung liegt rund 45 km südlich von Kapstadt und lässt sich wundervoll als Highlight bei einer Fahrt auf der Kaphalbinsel einbauen. Wenn man die Hauptstraße verlässt fährt man noch durch den Nationalpark des Kaps bis man letztendlich am Cape Point ankommt. Den Felsen kann man mühelos zu Fuß erklimmen und bis zum Leuchtturm hochsteigen. Von dort hat man eine atemberaubende Sicht über das Umland. Wer es bequemer möchte, kann sich von dem Fliegenden Holländer auf den Berg ziehen lassen.

Sie möchten nach Kapstadt reisen und das Kap der Guten Hoffnung sehen sowie Cape Point besteigen – für eine Anfrage oder Reservierung von Reisen nach Kapstadt stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen in Südafrika:

Schreibe einen Kommentar