Wandern im letzten Urwald Südafrikas – der Tsitsikamma-Nationalpark

Der Tsitsikamma-Nationalpark ist der letzte natürliche Urwald Südafrikas. Nachdem der Tsitsikama-Nationalpark bislang ein eigenständiger Park war, wurde er im Jahre 2009 in die Garten-Route-Nationalparks eingegliedert. Der Tsitsikamma-Nationalpark umfasst eine Fläche von fast 30.000 Hektar und erstreckt sich über eine Länge von 100 km. Neben der Landfläche zählte zum Tsitsikamma-Nationalpark auch ein Küstenstreifen, der sich ins Meer erstreckt.

Der Tsitsikamma-Nationalpark beginnt östlich von Plettenberg Bay und verläuft bis zum Kap St. Francis. Den Tsitsikamma-Nationalpark zeichnet sein dichter Waldbestand mit bis zu 40 m hohen Bäumen und eine üppgie Vegetation aus. Zahlreiche Vögel, Affen und kleinere Antilopenarten sind hier zu Hause. An der Küsten tummeln sich Delphine und Wale. Viele Bäche und Flüsse entspringen im Tsitsikamma-Nationalpark und haben damit diesem seinen Nahmen gegeben.

Für Wanderer ist der Tsitsikamma-Nationalpark ein Paradies. Besonders schön ist die 41 km lange Wanderstrecke des Otter Trail. Allerdings benötigt man für die Wnaderung eine Genehmigung, die zum Schutz der Natur nur in sehr begrenztem Umfang ausgegeben wird. Allerdings können die ersten 3 km des Otter Trail ohne Genehmigung bewandert werden.

Eine beliebte kurze Wanderung von rund 1 Stunde bietet der Mouth Trail weniger geübten Wanderern. Damit bekommt man einen guten ersten Eindruck vom Tsitsikamma-Nationalpark. Dieser Stop wird oft als kurze Zwischensation im Rahmen einer Rundreise angefahren.

Für eine Anfrage oder Reservierung von Rundreisen in Südafrika stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen in Südafrika:

Schreibe einen Kommentar