Wanderung auf der Großen Mauer in China

Eines der Highlights einer jeden China-Reise ist ein Besuch der chinesischen Mauer. Die auch oft als Große Mauer bezeichnete Sehenswürdigkeit erstreckt sich über eine Länge von ca. 8.800 km. Damit gilt die Große Mauer als das größte Bauwerk der Welt hinsichtlich Volumen und Masse. Die Große Mauer hat eine Breite von 4 bis 8 m an der Krone und bis 10 m an der Basis. Die Höhe der Großen Mauer beträgt 6 bis 9 m.

Bereits auf das 5. Jahrhundert v.Chr. geht die Entstehung der Großen Mauer zurück. Zu dieser Zeit gab es viele einzelne Mauern, mit denen sich die Chinesen untereinander schützten. Erst zu den Zeiten des Kaiserreichs in der Ming-Dynastie wurden die Mauern verstärkt und zur Großen Mauer miteinander verbunden.

Die Große Mauer dient von nun an als Schutz gegen Eindringlinge aus den Gebieten nördlich der Großen Mauer wie auch der Mongolei. Dazu gibt es im Abstand von einigen hundert Metern 12 m hohe Wachtürme. Insgesamt sollen in die Große Mauer 25.000 solcher Wachtürme integriert sein. Alarm lösten die Wachtürme mit Rauchzeichen aus. Das Signal wurde dabei von Wachturm zu Wachturm weitergegeben.

Heute gibt es sehr gut erhaltene und restaurierte Mauerabschnitte vor allem in den touristischen Gebieten. Einer der bekanntesten Mauerabschnitte ist dabei Badaling, das von Peking aus sehr gut zu erreichen ist. Von Peking werden zahlreiche Tagestouren zur Besichtigung der Großen Mauer angeboten. Auf der Rückfahrt von der Großen Mauer nach Peking erfolgt meist noch ein Halt bei den Ming-Gräbern.

Sie möchten selbst nach China reisen und die Große Mauer besteigen. Dies geht ganz einfach, denn so gut wie jede Rundreise hat auch eine Besichtigung der Großen Mauer auf dem Programm. Aber auch eine Städteurlaub nach Peking reicht für einen Besuch der Großen Mauer aus – für eine Anfrage oder Reservierung von Reisen nach China  stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Anfragen für China-Rundreisen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen in China:

Schreibe einen Kommentar