Kuching (Borneo) – Stadt der Katzen

Die größte Stadt Borneos und gleichzeit Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak heißt Kuching. In der malaysischen Sprache heißt Kuching übersetzt „Stadt der Katzen“.

Heute findet man in zahlreichen Stellen an der Stadt Katen. Ob große steineren Skulpturen wie größte weiße Katze am Eingang der Stadt, oder zahlreiche steinerne Katzen um einen Brunnen am Ende der Waterfront, eine Säule, die von Katzen bewacht wird in Chinatown oder bronzene Katzen direkt an der Promenade am Sarawak Fluß.

In Kuching begegnen den Besuchern der Stadt überall Katzen. Natürlich gibt es auch lebende Exemplare. Dies sind aber nicht mehr als es normal ist. Katzenliebhaber werden auf alle Fälle auch das Katzenmuseum in der City Hall North auf der Agenda stehen haben.

Ebenso niedlich wie die Katzen in ganz Kuching ist die Geschichte, wie es dazu kam, dass Kuching zur Stadt der Katzen wurde. Nach einer Überlieferung fragte James Brooke bei seine Ankunft in Kuching nach dem Namen der Siedlung am Sarawak Fluß und deutete dabei auf eine Stelle, an der gerade eine Katze war. Als Antwort erhielt er darauf von einheimischen: Kuching – Katze.

Lust auf eine Reise nach Kuching bekommen? Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter folgenden Links:

Schreibe einen Kommentar