Kokosnuss-Erntehelfer in Thailand

Die Kokosnußernte ist eine besonders gefährliche Tätigkeit. In luftiger Höhe der Palmen sind die Früchte zu finden. Es gibt nun zwei verschiedene Möglichkeiten die Kokosnüsse zu ernten. Entweder man steigt zu ihnen nach oben und pflückt sie oder man versucht sie von unten zu pflücken. Hier gibt es Konstruktionen wie z.B. eine an einem langen Stab befestigte Säge, mit der man die Kokosnuss absägen kann. Doch hier ist äußerste Vorsicht geboten dass die Kokosnuss nicht auf den Kopf fällt.

Thailand ist auf dem Lebensmittelmarkt mit zwei Produkten Weltmarktführer. Dies ist zum einen der Reisanbau, zum anderen der Anbau von Kokosnüssen.  Deshalb hat man sich in Thailand längst Gedanken gemacht die Kokosnüsse schnell und einfach zu ernten. Da beide der beschriebenen Varianten nicht besonders wirtschaftlich sind bedienen sich die Thailändischen Kokosnusfarmer ganz besonderer Erntehelfer.

In Thailand kommen Affen bei der Kokosnussernte zum Einsatz. Die Erntehelfer sind im Nu auf die Palme geklettert. Das Sicherheitsrisiko ist dabei gering, da sich die Affen in luftiger Höhe auf den Palmen erst richtig wohl fühlen. Jetzt ist nur das nächste Problem zu lösen. Wie bringt man den Affen dazu, dass er die Kokosnuss erntet und dabei auch nur die reifen Früchte pflückt.

Affe macht sich warm zur Kokosnussernte

Hierzu Bedarf es eines längeren Trainings. Dies ist auch besonders deshalb nicht ganz einfach, da Affen Farbenblind sind und aus diesem Grund reife von nicht-reifen grünen Kokosnüssen nur schwer unterscheiden kann.

Die Lösung des Problems bestand darin dass die Affen gelernt haben den Reifegrad der Kokosnuss zu ertasten. So ist es nun möglich dass Affen innerhalb kürzester Zeit die reifen Früchte ernten und für den Weltmarkt zur Verfügung stellen.

Affe mit frisch geernteter Kokosnuss

Affe auf der Palme beim Ernten von Kokosnüssen

Auf Ko Samui gibt es zahlreiche Kokosnussplantagen. Dort stellen die Farmer gerne ihre Erntehelfer vor und zeigen wie sie die Ernte mit Hilfe der Affen abwickeln. Ein interessanter, lehrreicher und dazu noch lustiger Besuch, den man sich auf alle Fälle nicht entgehen lassen sollte.

Schreibe einen Kommentar