Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Berliner Mauer hat auf einer Länge von rund 160 Kilometern den westlichen Teil Berlins von den östlichen Teilen getrennt. Die als „Berliner Mauer“ bekannte Mauer bildet dabei nur einen Teil des Grenzstreifens, der im Laufe der Zeit immer breiter wurde und aus Kolonnenweg, Signalzaun, Sperrzaun, Lichttrasse und diversen weiteren Elementen.

Der Bau der Berliner Mauer begann am 13.11.1961. Eine der dramatischsten Züge des Baus der Mauer gab es dabei in der Bernauer Straße. Hier standen Häuser direkt an der Mauer. Während die Ost-Berliner ganz normal in ihr Haus gingen, blickten sie auf der Rückseite des Hauses direkt auf West-Berlin – die Grenze verlief direkt mit der Hausmauer. Für zahlreiche Fluchtversuche wurden daher die Wohnhäuser an der Bernauer Straße genutzt. Vorne ging man ganz normal zur Haustür rein und hinten sprang man durch das Fenster in den Westen.

Heute erkennt man die Grenze der ehemaligen Berliner Mauer kaum noch. Mit der Gedenkstätte Berliner Mauer wurde an der Bernauer Straße ein Denkmal geschaffen, das auf lebendige Art und Weise die damalige Berliner Mauer in Erinnerung bleiben lässt. Durch Pflastersteine im Boden und Stahlpfosten wird der Mauerverlauf sichtbar.

Zusätzlich bieten Themenbereiche Informationen rund um die Berliner Mauer. Es wird über den Bau, Fluchtversuche, den Aufbau des Grenzstreifens und vieles mehr berichtet. Auch ehemalige Wachtürme sind stilisiert zu sehen und vermitteln einen Eindruck, wie mitten durch die Stadt ein Kontrollbereich geschaffen wurde.

Höhepunkt der Denkstätte Berliner Mauer ist jedoch ein noch echt erhaltener Bereich der Berliner Mauer. Von der gegenüberliegenden Straßenseite der Bernauer Straße gibt es einen Aussichtspunkt. Von dort hat man dann einen hervorragenden Blick auf den ehemaligen Grenzstreifen und dessen Aufbau.

Zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße kann man ganz einfach mit dem öffentlichen Nahverkehr gelangen. Einen Eintritt kostet der Besuch dieser Gedenkstätte nicht. Zahlreiche Bereiche befinden sich in einem frei zugänglichen Park.

Wenn Sie jetzt die Gedenkstätte Berliner Mauerbesuchen und Sie die Lust auf einen Berlin-Städtetripp oder Wochenendausflug gepackt hat, dann gibt es hier weitere nützliche Informationen: