Am Ballermann gehen die Lichter aus

Der Ballermann ist der von den deutschen bezeichnete Strandabschnitt an der Playa de Palma. Berühmtheit hat der Ballermann als erstes Pauschalreiseziel der Deutschen erlangt und hat im Laufe der Zeit zahlreiche Touristen angezogen.  Über die Jahre hinweg ist der Ballermann in aller Munde.

Allerdings hat er sich vom normalen Pauschalreiseziel zu einem Kurzurlaubsziel entwickelt. Gerade in den 80er Jahren war der Ballermann Ziel von Kegelclubs. Sonne und Saufen lautet oft das Motto, welches der Ballermann bis in die heutige Zeit trägt. Der Ballermann ist inzwischen zum Reiseziel partyhungriger Deutscher geworden, die dort einen ungezwungenen Kurzurlaub verbringen möchten.

Das ganze Angebot am Ballermann hat sich auf diese Touristen eingestellt. Das Angebot an entsprechenden Lokalitäten ist groß und reicht von einfachen und günstigen Hotels über Fast Food-Restaurants bis hin zu verschiedensten Discotheken, Biergärten und Kneipen.

Um sich von diesem „Schmuddel“-Image zu verabschieden, gab es bereits verschiedene Ideen den Ballermann abzureißen und stattdessen Luxusanlagen entstehen zu lassen. Die enge Bebauung der heutigen Hotels erinnert noch an die 70er Jahre. Pläne sehen vor, anstatt des Massentourismus hochwertigen Tourismus an die Playa de Palma anzuziehen. Es wird von Golfplätzen, S-Bahnen und Internet für alle am ganzen Ballermann gesprochen. Die Zahl der Betten soll um die Hälfte reduziert werden, freiwerdende Flächen sollen den Plänen zufolge mit Parks und Grünanlagen aufgeforstet werden.

Noch sind dies alles Konzepte. Ein niederländisches Büro wird diese Pläne weiter konkretisieren und 2010 vorstellen. Dann wird sich zeigen, ob der Ballermann ein neues Gesicht bekommt. Doch eines ist schon jetzt sichtbar – der Ballermann hat sich bereits in den letzten Jahren stark verändert. Die verkehrsberuhigte Strandpromenade wurde deutlich aufgewertet und außerhalb der Partyzentren befinden sich bereits heute erstklassige Hotelanlagen, die sich inzwischen auf Wellness- und Aktivurlaub spezialisieren. Auf diese Art und Weise wird sich das Angebot am Ballermann automatisch der Nachfrage anpassen.

Doch eines ist sicher: Der Ballermann wird sich auch in Zukunft verändern. Wer den Ballermann in seiner jetzigen Form noch erleben möchte, der sollte nicht mehr allzulange warten, denn das erste Hotel ist bereits der Abrißbirne zum Opfer gefallen.

Wie wär’s mit einem Kurzurlaub am Ballermann. Ein verlängertes Wochenende Party und Entspannung an Spaniens bekanntestem Strand.

Weitere Informationen rund um Urlaub am Ballermann finden Sie unter www.kurzurlaub-ballermann.de:

Schreibe einen Kommentar