Salzberge und Sklavenhütten auf Bonaire

Heute gilt Bonaire als Tauchspot erster Klasse. Vor rund 200 Jahren war Bonaire ein Produzent von erstklassigem Meersalz. Im Süden der Insel Bonaire wurde in großen Salinen Meersalz von hoher Qualität gewonnen.

Salzberge im Süden von Bonaire zeugen noch heute von Salzgewinnung

Heute wird wieder Salz im Süden von Bonaire gewonnen und bei einer Inselrundfahrt mit dem Auto oder Roller kann man sich selbst ein Bild von der Salzgewinnung machen. Über ein Kanalsystem wird Meerwasser in verschiedene Becken eingelassen. Während das Wasser verdunstet bleibt das wertvolle Salz über.

Das Meersalz von Bonaire gilt dabei als Salz besonders hoher Qualität und Güte und ist auch heute noch unter Feinschmeckern weltweit sehr beliebt.

Sklaven gewinnen Salz auf Bonaire

Während die Salzgewinnung heute weitgehend mit zahlreichen Maschinen und Geräten erfolgt und einige Prozesse automatisch ablaufen war die Salzgewinnung in der Vergangenheit harte Handarbeit. Das Salz musste von Hand geschaufelt werden.

Auf Esel wurde das Salz in den Verdunstungsbecken geschaufelt und dann zur Schiffsanlegestelle transportiert. Direkt am Meer wird eine Schiffsanlegestelle für den Abtransport des gewonnenen Salzes genutzt.

Damals wurden zahlreiche Sklaven für die Arbeit in den Salzfeldern eingesetzt. Die Arbeit in den Verdunstungsbecken war eine sehr schwere Arbeit. Noch heute zeugen kleine Sklavenhütten von der Sklavenarbeit. In den Sklavenhütten übernachteten die Sklaven. Die Sklavenhütten befinden sich direkt an der Straße entlang der Salzberge bei der Schiffsanlegestelle. Die kleinen Sklavenhütten sind frei zugänglich und können besichtigt werden.

Besichtigung der Meersalzgewinnung und Sklavenhütten auf Bonaire

Im Süden der Insel Bonaire kommt man bei der Fahrt um den südlichen Teil der Insel zwangsläufig an den Salzbergen vorbei. Auf eigene Faust mit Auto oder Roller kann man so ganz einfach zu den Salzbergen fahren und die großen weißen Berge bereits aus der Ferne betrachten.

Auch die Sklavenhütten stehen frei zugänglich und können besichtigt werden. Interessant sind die kleinen Außmaße der zahlreichen Sklavenhütten. Auch heute noch kommt regelmäßig ein großes Schiff zum Abtransport des gewonnen Meersalzes.

Sie möchten selbst die Salzberge im Süden von Bonaire sehen und die Sklavenhütten der Sklavenarbeiter besichtigen? Für eine Anfrage oder Reservierung von Urlaub auf Bonaire stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Persönlich sind wir unter 069/2032-8778 zu erreichen. Über untenstehende Links finden Sie ebenfalls Informationen und Wissenswertes über Urlaub und Rundreisen auf  die Niederländischen Antillen: