Die Bevölkerung der Dominikanischen Republik

Schon seit etwa 5.000 Jahren leben Menschen auf „Hispaniola“. Die kulturelle Entwicklung und handwerklichen Fähigkeiten der Siboneys, so der Name dieser Ureinwohner, waren allerdings sehr begrenzt. Sie hatten lediglich Steinwerkzeug und lebten als Jäger und Sammler.

Erst die Tainos, Stammesverwandte der Arawak Indianer, brachten vor 2.000 Jahren Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die den Inselbewohnern bis dahin unbekannt waren. Dazu gehörten der Aufbau eines politischen und gesellschaftlichen Systems, die Keramikherstellung und die Urbarmachung des Landes. Mit den Tainos begann eine neue, überaus fruchtbare Epoche auf den karibischen Inseln.

Durch die spanischen Kolonialherren wurden während der Besatzung die natürlichen Goldvorkommen im Westen der Insel abgebaut. Für die Minenarbeit wurden vornehmlich Indios beschäftigt. Bald jedoch starben diese unter der Last der ungewohnten Arbeit. Deshalb holte man nun afrikanische Sklaven ins Land und setzte diese anstelle der Indios ein.

Einen weiteren entscheidenden Einfluß auf die Bevölkerungszusammensetzung hatte der einstige Präsident Trujillo. Um die Rassenfarbe „aufzuhellen“, schaffte er während seiner Amtszeit (1930-1961) eine Art „europäische Dörfer“ und unterstützte die Ansiedlung jüdischer Emigranten.

Im Verlauf der Jahrhunderte bewirkten u.a. diese verschiedenen Faktoren die Entstehung der heutigen Bevölkerungsstruktur: 11% Schwarze, 16% Weiße und 73% Mulatten – überwiegend Nachfahren schwarzafrikanischer Skalven und weißer Siedler. Außerdem leben in der Dominikanischen Republik, legal oder illegal, zwischen 500.000 und 1 Million Haitianer, die in der Regel vom Staat als Saisonarbeiter für die Zuckerrohrernte ins Land geholt wurden und dann hier geblieben sind.

Quelle: Informationen über die Dominikanische Republik und Punta Cana im Clubhotel Riu Bambu


Lust die Insel Hispaniola näher kennen zu lernen? Lust auf einen Urlaub in der Dominikanischen Republik in Punta Cana ? Dann nichts wie unseren Links folgen und weitere Informationen rund um einen Urlaub um Punta Cana zu finden. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 069/2032-8778:

Schreibe einen Kommentar