Tulum – Maya-Tempel direkt am Karibischen Meer

Der einzige Maya-Tempel mit direkt Zugang zum Meer ist die Tempelanlage von Tulum. Diese einst riesige Anlage wurde von einer bis zu 6 Meter breiten und 4 Meter hohen Mauer umgeben. Die Mauern um den Tempel von Tulum hatten eine Länge von mehr als 400 Meter. Die zum Meer gewandte Seite hatte mit dem Steilufer eine natürliche „Mauer“, so dass die Anlage von 3 Seiten mit Mauern umgeben war. Insgesamt führten fünf Eingänge ins Innere der Anlage.

Der Tempel von Tulum war nicht nur ein Ort der Religion, sondern auch ein Platz des Handels. Mit einem eigenen kleinen Hafen konnten Schiffe den Tempel von Tulum direkt ansteuern und so den Handel betreiben. Die damalige Architektur des Tempels war wenig beeindruckend. Imposant ist jedoch die Lage direkt am glasklar blauen Meer. Dieser traumhafte Anblick fasziniert auch heute noch die Besucher.

Eine Besichtigung des Tempels von Tulum gehört ins Pflichprogramm eines jeden Yucatan-Urlaubs. Schließlich zählt der Maya-Tempel zu den bedeutenden Bauwerken und Sehenswürdigkeiten der Region. Dies erkennt der Besucher auch daran, dass der Tempel total touristisch erschlossen ist. Insbesondere wenn die Touristen der Kreuzfahrtschiffe in Massen mit Bussen einfallen. Deshalb ist es empfehlenswert den Tempel bereits am frühen Morgen zu besuchen. Besonders voll ist es ab 10:00.

Sie möchten selbst den Tempel von Tulum besuchen – dann nichts wie los. Sightseeing und Badeurlaub in Verbindung mit Kultur. Genießen Sie einen Urlaub in Mexiko. Weitere Informationen und Details sowie Buchungsmöglichkeiten für einen Mexiko-Urlaub auf Yucatan, in Acapulco oder einer anderen mexikanischen Stadt sind unter folgenden Links zu finden. Unter 069/2032-8778 stehen wir gerne auch persönlich für Lastminute-Urlaub, Pauschalreisen und Rundreisen in Mexiko zur Verfügung.