Freiheitsstatue „Liberty“ – Sehenswürdigkeit in New York

Die Freiheitsstatue im Hafen von Manhattan gilt als eine beliebte Sehenswürdigkeit in den USA. Hat die Freiheitsstatue früher die ankommenden Einwanderer begrüßt, bevor diese amerikanischen Boden betreten durften, symbolisiert die „Statue of Liberty“ noch heute den Geist jener Zeiten jedem Besucher.

Mit einer Gesamthöhe von 93 Metern war die Freiheitsstatue lange Zeit die höchste Statue der Welt. Im Jahre 1959 verlor die Freiheitstatue diesen Titel. Die Figur ohne den Sockel kommt immerhin noch auf eine Höhe von 46m.

Die Figur der Freiheitsstatue verkörpert die in Roben gehüllte römische Göttin Libertas. Die stehende Figur streckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel nach oben. Zu Füßen der Freiheitsstatue liegt eine zerbrochene Kette. Die Freiheitsstatue gilt als Symbol der Freiheit und als Symbol von Amerika. Noch heute werden viele Gegenstände wie bspw. die Rückseite von Münzen von der Freiheitsstatue geziert.

Die Freiheitsstatue war ein Geschenk des französischen Volkes an die Amerikaner. Während die Franzosen die Skulptur bereitstellten, mussten die Amerikaner den Ort sowie den Sockel bereitstellen. Die Wahl ist dabei auf eine kleine Insel im Hafen von Manhattan gefallen, auf Liberty Island. Liberty Island liegt unweit der Südspitze Manhattans.

Um die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu besichtigen ist eine Fahrt nach Liberty Island notwendig. Während der Besuch der Insel Liberty Island kostenlos ist und kein Eintritt erhoben wird, fallen für die Überfahrt Fährgebühren an.

Wer die Freiheitsstatue möglichst nah sehen möchte ohne selbst nach Liberty Island zu fahren kann die kostenlos verkehrenden Fähren zwischen Elli Island und Manhattan nutzen. Auch von dort hat man während der Fahrt einen atemberaubenden Blick auf die Freiheitsstatue.

Bei Reisekiosk24.de helfen wir gerne bei der Planung einer Reise nach New York. Bei uns gibt es Pauschalreise-Angebote nach New York genauso wie individuell zusammengestellte Bausteine bestehend aus Flug und Hotel. Soll New York nur der Beginn eines USA-Urlaubes sein, können von New York Anschlussflüge oder Mietwagen direkt bei uns gebucht werden. Gerne beraten wir telefonisch zu New York Reisen unter 069/2032-8778. Unter den folgenden Links gibt es ebenfalls zahlreiche Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Reisen nach New York: