Das National September 11 Memorial in New York

Das National September 11 Memorial oder auch pft nur 9/11 Memorial genannte Mahnmal ist der Ort zur Erinnerung an die Anschläge auf das World Trade Center vom 11. September 2001. Damals wurden mit Passagierflugzeugen die Anschläge auf die Wolkenkratzer verübt, indem Terroristen die Flugzeuge in die beiden Türme des World Trade Centers flogen. Das World Trade Center fing Feuer, wurde instabil und brach nach mehreren Stunden nach der Flugzeugkollision in sich zusammen.

Durch den Anschlag auf das World Trade Center wurden rund 3.000 Menschen in den Tod gerissen. Die meisten davon waren Büroangestellte, die ihren Arbeitsplatz im World Trade Center hatten. Aber auch Helfer wie z.B. Feuerwehrleute, die Passagiere der beiden Unglücksflugzeuge sowie viele weitere Menschen verloren mit diesem Terroranschlag ihr Leben.

Als Mahnmal wurde die Gedenkstätte „National September 11 Memorial“ in New York erbaut. An genau der Stelle, an der damals die beiden Türme des World Trade Centers standen, wurden die beiden Becken geschaffen. Diese Pool-Becken kennzeichnen damit quasi als Fußabdruck die damaligen Grundrisse der beiden Tower des World Trade Centers. Ein 9 m hoher Wasserfall stürzt in die Tiefe des Beckens und gilt damit als größter künstlicher Wasserfall in den USA. In den Beckenrand wurden die Namen sämtlicher Todesopfer der Anschläge eingraviert.

Zum Komplex des 9/11 Memorial gehören neben den beiden Becken ferner ein Museum sowie der Park mit wunderschön angelegt bepflanzten Bäume als Ort der Ruhe inmitten Manhattans. Rund um die Gedenkstätte entstehen auf dem Gelände zahlreiche neue Hochhäuser. Am dominantesten ist das One World Trade Center.

Ein Besuch des National September 11 Memorial gehört als Gedenken an das Unglück genauso zum Pflichtprogramm wie die Besichtigung der anderen Sehenswürdigkeiten. Mit der Fertigstellung und Eröffnung des Museums im Jahre 2014 wurde mehr als 10 Jahre nach der Tragödie die Gedenkstätte schließlich durch den Präsidenten für die Öffentlichkeit freigegeben.

Die Gedenkstätte liegt im Herzen von Lower Manhattan und ist damit über zahlreiche U-Bahnlinien und Stationen schnell und einfach zu erreichen. Eine Besichtigung dieses Mahnmals ist auf eigene Faust problemlos möglich und jedem New York Besucher nur zu empfehlen.

Sie möchten selbst die Gedenkstätte zur Erinnerung an die Terroranschläge auf das World Trade Center besuchen? Bei Reisekiosk24.de helfen wir gerne bei der Planung einer Reise nach New York. Bei uns gibt es Pauschalreise-Angebote nach New York genauso wie individuell zusammengestellte Bausteine bestehend aus Flug und Hotel. Soll New York nur der Beginn eines USA-Urlaubes sein, können von New York Anschlussflüge oder Mietwagen direkt bei uns gebucht werden. Gerne beraten wir telefonisch zu New York Reisen unter 069/2032-8778. Unter den folgenden Links gibt es ebenfalls zahlreiche Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Reisen nach New York: