Schneider in Thailand

In Thailand gibt es jede Menge Schneidereien. Neben den großen Städten wie Bangkok sind vor allem in den Touristenorten zahlreiche Taylor (engl. für Schneider) zu finden.

Die Qualität der einzelnen Schneider ist dabei äußerst unterschiedlich. Meist wird für das bezahlte Geld relativ günstige Ware angeboten. Allerdings sollte man dennoch vorsichtig sein und sich nicht dem Kaufrausch hingeben, denn spätestens zu Hause wird man sich doch ärgern über die vielen Einkäufen.

Daneben ist es einfach lästig im Urlaub ständig von den Schneidern auf der Straße angesprochen zu werden. Aus eigener Erfahrung kann gesagt werden, dass die Schneider auf Ko Samui am Chaweng äußerst penetrant sind.

Das Vorgehen ist dabei immer das gleiche. Zunächst wird man auf der Straße in ein ganz normales Gespräch verwickelt. Dann wird von billigen Anzügen gesprochen und dass man die doch nur einmal kurz anschauen soll. Geht man in das Geschäft bekommt man jede Menge Bücher mit Beispielen und bevor man sich umsieht werden auch schon gleich Stoffmuster um einen gehängt.

Wer nicht beabsichtigt Anzüge oder andere Artikel zu kaufen sollte sich auf der Straße erst gar nicht in ein derartiges Gespräch verwickeln lassen. Am besten nett lächeln und weitergehen. Und noch ein Hinweis: Die Schneider sind meist keine Thailänder. Also nicht wundern, wenn deren Verhalten etwas anders ist als das, was man sonst von den Thais kennt.

Schreibe einen Kommentar