Bodrum mit dem Dolmus entdecken

Wer Bodrum auf eigene Faust entecken möchte benutzt am besten einen Dolmus, die rund um Bodrum verkehrenden. Ein Dolmus ist ein Sammeltaxi und hat seinen ursprünglichen Namen von „soll voll sein“. Damit ist schon ganz gut erklärt wie der Dolmus funktioniert. Ein Dolmus ist ein Sammeltaxi, das eine feste Strecke bedient und erst dann losfährt, wenn es voll ist.

In hochfrequentierten Zeiten ist ein Dolmus daher eine super schnelles Verkehrsmittel. In den Nachtstunden kann es dagegen schon etwas länger dauern bis ein Dolmus kommt und fährt. Aber dafür ist die Fahrt mit dem Dolmus äußerst günstig. Denn so günstig kann man sich rund um Bodrum nicht bewegen wie mit dem Dolmus. Eine Fahrt mit dem Dolmus wird dabei nach Entfernung berechnet. Von den Hotels nach Bodrum Stadt zahlt man in der Regel nie mehr als 5 Euro pro Person.

Das Streckennetz der Dolmusverbindungen ist um Bodrum so aufgebaut, dass ein Dolmus immer ein paar zusammenliegende Hotels abfährt und von dort direkt nach Bodrum Stadt zum Dolmus-Bahnhof fährt. Dort fahren dann auch alle Dolmuse wieder los wenn man zurück ins Hotel möchte. Da die Dolmusverbindungen ununterbrochen fahren kann man zu jeder Tag- und Nachtzeit den Dolmus nutzen um nach Bodrum Stadt oder zurück zu fahren.

Linienbusverbindungen gibt es um Bodrum dagegen eher weniger. Alernativ kann man sich noch mit dem Taxi fortbewegen. Allerdings sind Fahrten mit dem Taxi deutlich teurer als mit dem Dolmus.

Auf Komfort sollte man sich bei einer Fahrt mit dem Dolmus allerdings nicht einstellen. Denn ein Dolmus ist ein sehr einfaches Sammeltaxi. Und zu den Hauptzeiten sollte man auch keine Berührungsängste haben, denn im Dolmus kann es richtig eng werden. Oft holt der Dolmusfahrer noch einen Plastiksitz heraus, wenn alle Plätze belegt sind und lässt noch Fahrgäste auf die Einstiegstreppen sitzen.

Eine Fahrt mit dem Dolmus ist aber auch ein Erlebnis das zu einem Türkei-Urlaub gehört.

Lust auf einen Urlaub in Bodrum bekommen? Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten für Bodrum sind unter folgenden Links möglich. Für eine persönliche Beratung erreichen Sie uns unter dem Stichwort Urlaub auf Bodrum unter 069/2032-8778.

Schreibe einen Kommentar